Dom7 Mixolydian
Dom7 Mixolydian
In der Dominanten Skala (Dom7) ist die VII Stufe der Durtonleiter um einen Halbton vermindert. Es handelt sich also um den V Modus der Dur-Skala, dem Mixolydischen Modus. Die Dominante Skala hat somit keinen Leitton mehr und tönt weniger nett, aber dafür um so spannender.
Dom7 Mixolydian
Akkord
Septimenakkord (Septakkord)
Wenn wir den Dreiklang um eine Terz erweitern, entsteht ein Septakkord.
Der Dominantseptakkord besteht aus dem Dreiklang der V Stufe der Durskala und einer leitereigenen Septime.
Dominantseptakkord von C-Dur ist demzufolge G B D F
Der Dominantseptakkord, der auf dem Grundton C aufgebaut ist (C E G Bb) gehört zu F-Dur.
Im Thema Chord-Clock findest du weitere Informationen zum Thema Septakkorde.
Dominant 7th Suspended 4th Akkord
In einem «Dominant 7th Suspended 4th Akkord» ist die IV anstelle der III Stufe im Akkord enthalten. Wenn dazu die Dominant7-Skala verwendet wird, solltest du den Ton der III Stufe nur als Durchgangston verwenden. ZumC7sus4 passt auch die Dom7-Bebop-Skala oder die Bb-Dur-Pentatonik (Bb C D F G Bb) und du kannst auch die Vorhalts-Pentatonik verwenden.
Akkord
Die II -V- I Progression
Wenn wir auf der zweiten, fünften und ersten Stufe einer Durtonleiter Septakkorde durch Terzenschichtung aufbauen, erhalten wir auch wieder die drei erwähnten Septakkorde-Arten.
Diese Progression ist (nicht nur im Jazz!) weit verbreitet, da sie eine der stärksten Auflösungen beinhaltet. Die Intervalle zwischen den Grundtönen sind in dieser Progression reine Quarten (aufwärts) oder reine Quinten (abwärts). Im Thema Chord-Clock findest du weitere Informationen über die Progressionen.
Die II-V- I Progression in Durtonarten
In der Durtonart haben wir folgende Akkordarten, Akkorde und passende Tonleitern. Bei den Tonleitern handelt es sich um den II, V und I Modus der Durtonleiter.
Zur Erinnerung die beteiligten Modi der Durtonleiter.
Über die ganze II-V-I Progression kannst du die Noten der I Stufe spielen.
Damit alles ein bisschen spannender tönt hast du 3 Möglichkeiten:
1. Skalen-Substitution (Andere, zu den Akkorden passende, Skalen spielen)
2. Änderung des V-Dominantakkords.
3. Tritonus-Substitution.
3. Tritonus Substitution
Tritonus,lat./griech. = Drei-Tonschritt = übermässige Quarte
Der G7- Akkord wird durch den Db7- Akkord ersetzt, der einen Tritonus entfernt ist.
Hier die beiden Akkorde im Vergleich.
Wie du siehst, sind die klangbestimmenden Akkord-Noten, die Terz und die Septime in beiden Akkorden enthalten und haben nur ihren Platz vertauscht.
Der Db7- Akkord ist dem G7b9b5-Akkord (s.h. Änderung des V- Dominantakkords) sehr ähnlich.
Zum neuen Db7- Akkord passen folgende Skalen: