ScaleTwister Blog

Improvisation InsideOutside Bitonalität

Improvisation in einer anderen Tonart als die restliche Musikgruppe begleitet. Hier gilt, je grösser der Vorzeichenunterschied zur Orginaltonart, desto dissonanter wird die hinzugefügte Tonart klingen. Beim Fragen guter Musiker über ihre „outside“ Konzepte hat sich herausgestellt, dass in der Praxis meist von der kleinen Terz oder verminderte Quinte aus die Dur- oder Moll-Pentatonik gespielt wird. Die Pentatonik setzt sich aus Ganztönen und kleinen Terzen zusammen. Durch die Struktur der Pentatonik wird die „ouside“ gespielte Phrase besser erkennbar weil, keine Halbtonschritte gespielt werden, die den „outside“ Effekt verwischen könnten. Hierzu ein Tonbeispiel von dem Pianisten David Kikoski über den Standard „Four On Six“. Ich habe der Vollständigkeit halber die Akkorde dieses Standardes beigefügt. Die von ihm gespielte Phrase ist jedoch modal in Bezug auf G-Moll zu verstehen. Er spielt ein rhythmisches Motiv in der G-Moll-Pentatonik und gleitet übergangslos in die Db-Moll- Pentatonik. Bei diesem rhythmischen Motiv hat man das Gefühl es werde gespiegelt oder rückwärts gespielt. Interessant ist auch, dass Kikoski dieselben Intervalle innerhalb beider Pentatoniken verwendet. Inside Outside Bitonalität

Improvisation

Improvisations-Beispiel How Insensitiv

Improvisations-Beispiel How Insensitiv

How Insensitive Improvistions Beispiel   Hier nochmals ein Beitrag zu How Insensitive (schon ein Blog unter Jobim).In einem Video zeige ich ein Improvisations-Beispiel nach der "Schritt für Schritt-Anleitung" auf dieser Homepage.Ich ergänze das Improvisationspiel...

Summertime – Four on Six

Summertime – Four on Six

Summertime / Four on Six Zwei Jazzstandards vereint   Wer kennt ihn nicht den Tune "Summertime" von Georg Gershwin. "Summertime" wurde als eigenständiges Lied aus der Oper "Porgy and Bess" isoliert vermarktet und entwickelte sich zum meistgecoverten Jazz- und...

Inside/Outside Chromatik Beispiel_6

Inside/Outside Chromatik Beispiel_6

Inside/Outside Improvisation Chromatik Beispiel_6 Ein weiters Beispiel in Zusammenhang mit der chromatischen Verschiebung von Pat Metheny. Das Motiv wird nicht wie beim Beispiel von Keith Anderson zuerst „inside“ gespielt und nachher chromatisch Verschoben. Pat...

Inside/Outside Chromatik Beispiel_5

Inside/Outside Chromatik Beispiel_5

Inside/Outside Chromatik Beispiel_5 Ein «outside» Konzept das extreme Spannung zur Folge hat ist die chromatische Verschiebung und wird wegen dem enormen Effekt häufig angewendet. Meistens wird eine motivische Phrase einen Halbtonschritt nach oben oder unten...

Improvisation Starter Kit

Improvisation Starter Kit

Improvisation Starter KitKürzlich wurde ich gefragt wie man am schnellsten und einfachsten ein Solo auf die Reihe bekommt. Hier mein Starter Kit – Tipp um einfach und spontan über einen Song improvisieren zu können. Am besten man beschränkt sich ausschliesslich nur...

Inside/Outside Bitonalität Beispiel_4

Inside/Outside Bitonalität Beispiel_4

Inside/Outside Chromatik Beispiel_4 Eine ganz andere Art Bitonalität einzusetzen ist die, wie von Guillaume Poncelet im unteren Beispiel gespielt, einem jungen Trompeter aus Frankreich. Poncelet spielt über eine modale Fläche in B-Moll, B-Dur Tonmaterial. Man kann die...

Inside/Outside Bitonalität Beispiel_2

Inside/Outside Bitonalität Beispiel_2

Inside/Outside Bitonalität Beispiel_2 Hier eines der schönsten Solos von Pat Metheny als neues Beispiel zum Thema Bitonalität.  Das von ihm gespielte Solo über "Cantaloupe Island" fasziniert unglaublich. Anders als David Kikoski spielt Pat Metheny nicht ein...

Blog

Improvisations-Beispiel How Insensitiv

Improvisations-Beispiel How Insensitiv

How Insensitive Improvistions Beispiel   Hier nochmals ein Beitrag zu How Insensitive (schon ein Blog unter Jobim).In einem Video zeige ich ein Improvisations-Beispiel nach der "Schritt für Schritt-Anleitung" auf dieser Homepage.Ich ergänze das Improvisationspiel...

Summertime – Four on Six

Summertime – Four on Six

Summertime / Four on Six Zwei Jazzstandards vereint   Wer kennt ihn nicht den Tune "Summertime" von Georg Gershwin. "Summertime" wurde als eigenständiges Lied aus der Oper "Porgy and Bess" isoliert vermarktet und entwickelte sich zum meistgecoverten Jazz- und...

Beethoven meets Jazz

Beethoven meets Jazz

Beethoven meets Jazz Piano Sonata No. 8, Pathetique Ludwig van Beethoven und seine Musik kennt man überall auf der Welt. Sein 250. Geburtstag wird im Jahr 2020 rund um den Erdball gefeiert. Klassische Musik im Jazz? Ich habe im Fernsehen diese Doku angeschaut über...

TakeFive im 4/4 Takt

TakeFive im 4/4 Takt

TakeFive im 4/4 Takt TakeFive - wer kennt diesen JazzStandard nicht!? Einer der meistgespielten JazzTunes überhaubt. Das Spezielle, es wird im 5/4 Takt gespielt, was eigenlich  ein schwieriges Unterfangen ist. Aber die Komposition ist so genial, dass die ungewohnte...

Inception Soundtrack

Inception Soundtrack

Inception Soundtrack von Hans Zimmer Inception Time - Wie mache ich diesen Sound mit der Gitarre?Kürzlich wurde ich gefragt, wie ich den Sound von Inception Soundtrack in unserer gespielten Version von amuseoreille mache. Das beantworte ich doch gerne, doch zuerst...

Jazzfestival Bern – warum nicht Schweizer Musiker buchen?

Jazzfestival Bern – warum nicht Schweizer Musiker buchen?

Jazzfestival Bern - warum nicht Schweizer Musiker buchen? Link Jazzfestival Bern Link Marians Jazzroom Ich habe mich getraut und versucht ein Zeichen zu setzen. Ein Schreiben an den Festivaldirektor des Jazzfestival Bern.Wird wahrscheinlich nichts bewirken, aber ein...

Chopin und Jobim

Chopin und Jobim

Auch Jobim hat Inspiration gebraucht- Prelude #4 und How Insensitive - Ich bin natürlich nicht der Erste dem die Ähnlichkeit bei Chopin's Prelude Nr.4 und Jobim's How Insensitive auffällt. Aber die Geschichte ist spannend genug um einen kleinen Blog darüber zu machen....

Snarky Puppy Leadsheets

Snarky Puppy Leadsheets

Snarky Puppy LeadsheetsJa - es gibt Leadsheets von dieser Musik! Snarky Puppy ist ein US-amerikanisches Musiker-Kollektiv im Genre Fusion/Jazzrock. Infos zur Band auf Wikipedia.Da habe ich so was wie ein DéjaVu. Vor Jahren haben mich die Kompositionen von Pat Metheny...

432 Hertz

432 Hertz

432 Hertz oder 440 Hertz?432 Hertz. Ein Artikel der Zeitschrift natürlich zum Thema "Die magische Heilkraft der Musik" hat mich neugierig gemacht. Nachfolgend ein Auszug davon:432 Hertz - die Frequenz für eine harmonische Welt  Damit sie miteinander harmonieren,...

NEU Shop für Bestellung ScaleTwister

NEU Shop für Bestellung ScaleTwister

NEU: Shop ScaleTwisterNEU: Shop für Bestellung ScaleTwister Nach 16 Jahren und ein paar Upcrades unserer Homepage haben wir es geschafft, eine bessere und zeitgemässe Möglichkeit zu haben den Twister zu bestellen. NEU: ab sofort steht das Tool "Shop" zur Verfügung was...

Hardware

Inception Soundtrack

Inception Soundtrack

Inception Soundtrack von Hans Zimmer Inception Time - Wie mache ich diesen Sound mit der Gitarre?Kürzlich wurde ich gefragt, wie ich den Sound von Inception Soundtrack in unserer gespielten Version von amuseoreille mache. Das beantworte ich doch gerne, doch zuerst...

Boss AC-3 Acoustic Simulator, Erfahrungsbericht

Boss AC-3 Acoustic Simulator, Erfahrungsbericht

AcousticSimulator Boss AC-3 , ErfahrungsberichtIch habe mir den AcousticSimulator Boss AC-3 geleistet In meinem aktuellen Bandprojekt brauche ich eine schön "schrumende" akustische Gitarre. Da ist sicher der AcousticSimulator Boss AC-3 das richtige Teil für mich,...

der richtige Sound zur richtigen Skala

der richtige Sound zur richtigen Skala

Harmonist Boss PS-6, Erfahungsbericht Harmonist Boss PS-6 mein neuster Gitarreneffekt zum Thema "den richtingen Sound zur richtigen Skala". Seit ein paar Monaten habe ich ein neues musikalisches Projekt. Ich konnte eine handvoll Musiker überzeugen mit mir eine "Pat...

de_DE