ScaleTwister Blog

Snarky Puppy Leadsheets

Ja – es gibt Leadsheets von dieser Musik!

Snarky Puppy ist ein US-amerikanisches Musiker-Kollektiv im Genre Fusion/Jazzrock.
Infos zur Band auf Wikipedia.

Da habe ich so was wie ein DéjaVu.

Vor Jahren haben mich die Kompositionen von Pat Metheny Group in den Bann gezogen und stark beeinflusst. Eigentlich dachte ich nie daran diese Musik auch zu spielen – bis ich per Zufall herausfand, dass es von diesen unglaublichen Songs Noten gibt. Habe sie natürlich sofort gekauft und eine PMG-Tribut-Band gegründet, was dabei rauskam kannst du hier hören Finetunes.

Und nun zum DéjaVu. Zur Zeit stehe ich sehr auf die Musik von Snarky Puppy. Ich finde, diese Band  hat den Weg gefunden den Jazz in die heutige Zeit mitzunehmen. Komplexe Arrangements und goovig-moderne Sounds. Da kann man einfach nicht weghören.

Also dachte ich auch bei Snarky Puppy – du hast keine Chance diese Musik rauszuhören, aufzuschreiben und zu spielen. Aber jetzt habe ich herausgefunden, die Jungs bieten auf ihrer Homepage Leadsheets zum Download an für $ 19 pro Song. Dafür erhält man eine Partitur plus die einzelenen Instrumente als separate Sheets.
Mit diesen Noten kannst du die Musik natürlich noch nicht spielen, aber doch eine super Grundlage das mit deiner Band auszuchecken.

hier ein der Song  „Bad Kids to the Back“
Das officielle Video und ein Tutorial für Gitarre.

und wie du über diese Musik improvisieren kannst findest du auf dem ScaleTwister.

Improvisation

Improvisation InsideOutside Bitonalität

Improvisation InsideOutside Bitonalität

Improvisation InsideOutside BitonalitätImprovisation in einer anderen Tonart als die restliche Musikgruppe begleitet. Hier gilt, je grösser der Vorzeichenunterschied zur Orginaltonart, desto dissonanter wird die hinzugefügte Tonart klingen. Beim Fragen guter Musiker...

Inside/Outside Chromatik Beispiel_6

Inside/Outside Chromatik Beispiel_6

Inside/Outside Improvisation Chromatik Beispiel_6 Ein weiters Beispiel in Zusammenhang mit der chromatischen Verschiebung von Pat Metheny. Das Motiv wird nicht wie beim Beispiel von Keith Anderson zuerst „inside“ gespielt und nachher chromatisch Verschoben. Pat...

Inside/Outside Chromatik Beispiel_5

Inside/Outside Chromatik Beispiel_5

Inside/Outside Chromatik Beispiel_5 Ein «outside» Konzept das extreme Spannung zur Folge hat ist die chromatische Verschiebung und wird wegen dem enormen Effekt häufig angewendet. Meistens wird eine motivische Phrase einen Halbtonschritt nach oben oder unten...

Improvisation Starter Kit

Improvisation Starter Kit

Improvisation Starter KitKürzlich wurde ich gefragt wie man am schnellsten und einfachsten ein Solo auf die Reihe bekommt. Hier mein Starter Kit – Tipp um einfach und spontan über einen Song improvisieren zu können. Am besten man beschränkt sich ausschliesslich nur...

Inside/Outside Bitonalität Beispiel_4

Inside/Outside Bitonalität Beispiel_4

Inside/Outside Chromatik Beispiel_4 Eine ganz andere Art Bitonalität einzusetzen ist die, wie von Guillaume Poncelet im unteren Beispiel gespielt, einem jungen Trompeter aus Frankreich. Poncelet spielt über eine modale Fläche in B-Moll, B-Dur Tonmaterial. Man kann die...

Inside/Outside Bitonalität Beispiel_2

Inside/Outside Bitonalität Beispiel_2

Inside/Outside Bitonalität Beispiel_2 Hier eines der schönsten Solos von Pat Metheny als neues Beispiel zum Thema Bitonalität.  Das von ihm gespielte Solo über "Cantaloupe Island" fasziniert unglaublich. Anders als David Kikoski spielt Pat Metheny nicht ein...

Blog

Beethoven meets Jazz

Beethoven meets Jazz

Beethoven meets Jazz Piano Sonata No. 8, Pathetique Ludwig van Beethoven und seine Musik kennt man überall auf der Welt. Sein 250. Geburtstag wird im Jahr 2020 rund um den Erdball gefeiert. Klassische Musik im Jazz? Ich habe im Fernsehen diese Doku angeschaut über...

TakeFive im 4/4 Takt

TakeFive im 4/4 Takt

TakeFive im 4/4 Takt TakeFive - wer kennt diesen JazzStandard nicht!? Einer der meistgespielten JazzTunes überhaubt. Das Spezielle, es wird im 5/4 Takt gespielt, was eigenlich  ein schwieriges Unterfangen ist. Aber die Komposition ist so genial, dass die ungewohnte...

Inception Soundtrack

Inception Soundtrack

Inception Soundtrack von Hans Zimmer Inception Time - Wie mache ich diesen Sound mit der Gitarre?Kürzlich wurde ich gefragt, wie ich den Sound von Inception Soundtrack in unserer gespielten Version von amuseoreille mache. Das beantworte ich doch gerne, doch zuerst...

Jazzfestival Bern – warum nicht Schweizer Musiker buchen?

Jazzfestival Bern – warum nicht Schweizer Musiker buchen?

Jazzfestival Bern - warum nicht Schweizer Musiker buchen? Link Jazzfestival Bern Link Marians Jazzroom Ich habe mich getraut und versucht ein Zeichen zu setzen. Ein Schreiben an den Festivaldirektor des Jazzfestival Bern.Wird wahrscheinlich nichts bewirken, aber ein...

Chopin und Jobim

Chopin und Jobim

Auch Jobim hat Inspiration gebraucht- Prelude #4 und How Insensitive - Ich bin natürlich nicht der Erste dem die Ähnlichkeit bei Chopin's Prelude Nr.4 und Jobim's How Insensitive auffällt. Aber die Geschichte ist spannend genug um einen kleinen Blog darüber zu machen....

432 Hertz

432 Hertz

432 Hertz oder 440 Hertz?432 Hertz. Ein Artikel der Zeitschrift natürlich zum Thema "Die magische Heilkraft der Musik" hat mich neugierig gemacht. Nachfolgend ein Auszug davon:432 Hertz - die Frequenz für eine harmonische Welt  Damit sie miteinander harmonieren,...

NEU Shop für Bestellung ScaleTwister

NEU Shop für Bestellung ScaleTwister

NEU: Shop ScaleTwisterNEU: Shop für Bestellung ScaleTwister Nach 16 Jahren und ein paar Upcrades unserer Homepage haben wir es geschafft, eine bessere und zeitgemässe Möglichkeit zu haben den Twister zu bestellen. NEU: ab sofort steht das Tool "Shop" zur Verfügung was...

Jubiläum, 10 Jahre ScaleTwister

Jubiläum, 10 Jahre ScaleTwister

Jubiläum 10 Jahre ScaleTwister Kaum zu glauben, es sind nun schon 10 Jahre her, seit wir den ScaleTwister entwickelt und produziert haben. Aber kein Grund, uns auf den Lorbeeren auszuruhen. Wir starten die nächsten erfolgreichen 10 Jahre. Neu an Bord haben wir Sven...

Macht Musik schlau?

Macht Musik schlau?

macht Musik schlau? Hier ein Artikel, den ich in einem Vorsorgemagazin der Credit Suisse gefunden habe. Plagen wir uns doch täglich mit Theorie, Spieltechnik und dem ganzen Übungskram ab. Aber es gibt Hoffnung, der Aufwand ist gut investiert, laut Studie macht Musik...

www.electricbass.ch – super Infos rund um den Bass

www.electricbass.ch – super Infos rund um den Bass

www.electricbass.ch - super Infos rund um den Bass Umfangreiche Informationen über das bässte Instrument der Welt mit Artikeln, Lektionen, Bass-Alben, Bassriffs, Glossar, Bassisten/innen, Lernvideos, Griffbrett, Lehrbücher und vielem mehr.

Hardware

Inception Soundtrack

Inception Soundtrack

Inception Soundtrack von Hans Zimmer Inception Time - Wie mache ich diesen Sound mit der Gitarre?Kürzlich wurde ich gefragt, wie ich den Sound von Inception Soundtrack in unserer gespielten Version von amuseoreille mache. Das beantworte ich doch gerne, doch zuerst...

AER Compact 60 – der richtige Sound zur richtigen Skala_2

AER Compact 60 – der richtige Sound zur richtigen Skala_2

AER Compact 60 Jetzt bin ich fündig geworden Was habe ich nicht schon alles ausprobiert! Marshall, Mesa, Fender und  Co. Nie absolut zufrieden oder überdimensioniert schwer. Nun bin ich doch einen grossen Schritt meinen Sound zu finden näher gekommen. Ich habe mir...

Boss AC-3 Acoustic Simulator, Erfahrungsbericht

Boss AC-3 Acoustic Simulator, Erfahrungsbericht

AcousticSimulator Boss AC-3 , ErfahrungsberichtIch habe mir den AcousticSimulator Boss AC-3 geleistet In meinem aktuellen Bandprojekt brauche ich eine schön "schrumende" akustische Gitarre. Da ist sicher der AcousticSimulator Boss AC-3 das richtige Teil für mich,...

der richtige Sound zur richtigen Skala

der richtige Sound zur richtigen Skala

Harmonist Boss PS-6, Erfahungsbericht Harmonist Boss PS-6 mein neuster Gitarreneffekt zum Thema "den richtingen Sound zur richtigen Skala". Seit ein paar Monaten habe ich ein neues musikalisches Projekt. Ich konnte eine handvoll Musiker überzeugen mit mir eine "Pat...

de_DE